Auf der Superbooth 18 wurde er vorgestellt, nun soll der Hybridsynthesizer Medusa, entsprungen einer Kooperation von Polyend und Dreadbox, Mitte des Jahres zu einem Preis von Euro 999,- auf den Markt kommen.

Vorweg, das Demo zum Dreadbox Medusa gehört sicherlich zu den schlechtesten Teaser-Videos, die ich je gesehen habe. Besonders die erste Minute ist nichts für empfindliche Ohren. Meine Katzen haben protestierend das Büro verlassen.

Eigentlich schade, denn die Ausstiegsrate wird bei über 90 % liegen. Später kommen dann aber vielversprechende Ansätze. Aber insgesamt ist das ein Anti-Video zum Dreadbox/Polyend Medusa.

Die Besonderheit ist die Bedienung nicht über eine Tastatur, sondern über ein 8 x 8 Pad-Feld, worüber auch die Sequenzen und die Effekte gesteuert werden.
Diese berührungsempfindlichen Pads können auch im Grid-Modus verwendet werden. Die Tonerzeugung besteht aus drei analogen und drei digitalen Oszillatoren, daher die Bezeichnung „Hybrid-Synthesizer“.

Die Features: des Drefadbox/Polyend Medusa

  • 64 responsive und programmierbare Pads
  • Grid-Funktion mit 256 unabhängigen Sequenzen und Voice Presets
  • Musical Controller und Sequenzer in einem Grid
  • Jeder Step kann Sequenzer-Infos, Parameter und komplette Synthesizer-Sounds enthalten.
  • Drei Sequenzer-Modi: Step Live und Incremental
  • Ausgeklügelter Voice- und Sequenzer-Zufallsgenerator
  • Drei analoge Oszillatoren mit je vier Wellenfomen
  • Drei digitale Wavetable-Oszillatoren
  • Ein 24 dB Dreadbox Analog Filter
  • FM-Modulation getrennt für Oszillatoren und Filter
  • 3 Play-Modi: Mono, Paraphonic x 3 und Paraphonic x 6
  • External Audio Input
  • Zwei OLED-Displays
  • Noise-Generator mit Color Shaping
  • Fünf unabhängige LFOs
  • Fünf unabhängige DADSR-Generatoren

uvm.

Preis: 999 Euro. Auf den ersten Blick nicht wenig für einen monophonen Synth, aber die Daten versprechen eine ganze Menge.

Ich warne alle: Wer sich für den Dreadbox/Polyend Medusa wirklich interessiert, der sollte sich das nachstehende Video bloß nicht anschauen.

www.polyend.com