Dave Smith selbst verkündete am 40. Geburtstag des Prophet-5, dass er zum Namen Sequential zurückkehrt. Alle Produkte laufen nun statt unter DSI (Dave Smith Instruments) wieder unter Sequential.

Dave Smith erklärt dazu: „Es klingt unglaublich, aber vor genau 40 Jahren kam der Prophet-5 auf den Markt. Das war ein Meilenstein. Ich war der Ansicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür sei, denn damit schließt sich der Kreis. Die Namensänderung soll auch zum Ausdruck bringen, dass unsere Instrumente in Teamarbeit entstehen. Da bin nicht nur ich, es ist die ganze Firma.

1974 gründete Dave Smith in dem damals jungen aber wachsenden Markt Sequential Circuits 1978 kam der Prophet-5 auf den Markt, der erste voll-programmierbare polyphone Synthesizer und: das erste Musikinstrument mit einem Mikroprozessor.

Quelle: DSI

Weitere bahnbrechende Entwicklungen sollten folgen: der Pro-One, der Prophet 600 (daas erste MIDIfizierte Instrument, der Six-Trak, der erste multitimbrale Synthesizer und der Prophet-VS, der erste Synthesizer mit Vektor-Synthese.

1987 stellte Sequential Circuits die Arbeit ein. Name und Assets gingen an Yamaha, die aber nichts damit anzufangen wussten. Dave Smith arbeitete fortan als Berater für Yamaha und Korg, entwickelte u.a. die Wavestation.

2002 gründete Dave Smith Dave Smith Instruments, kurz DSI, und brachte zahlreiche Instrumente heraus: den Hybrid-Synthesizer Eveolver, den Prophet `08, Mopho, Tetra, die Tempest Drum Machine, den Prophet 12, Pro 2, Prophet-6, Ob-6, Prophet Rev 2 und den Prophet X
Auf Betreiben des Roland-Gründers Ikutaro Kakehashi gab Yamaha aus Goodwill den Namen Sequential zurück an Dave Smith.

„Mir war klar, dass irgendwann die Zeit dafür reif wäre. Und der Tag ist gekommen. Und wir arbeiten mit dem gleichen Enthusiasmus wie vor 40 Jahren.“

Wir können gespannt sein, was dieser überaus kreative Mensch, Dave Smith, in Zukunft entwickeln wird.