Bolder Sounds Root Upright Bass
Bolder Sounds Root Upright Bass

Wer nach einem gestandenen Upright Bass als Plug-in sucht, der wird vielleicht bei Bolder Sounds fündig.

Bolder Sounds Upright Bass heißt die Sample Library, die auf NI KONTAKT läuft.
Wer seine Musik im Bereich Bluegrass, Folk, Rockabilly oder Western Swing Upright Bass angesiedelt hat, der wird mit diesem Plug-in seine helle Freude haben.
Nicht weniger als vier KONTAKT-Instrumente stehen zur Verfügung:

  • The Main Plucked Bass
  • Bowed Bass (mit Auto-Legato)
  • Knocks (der bass wird zu Percussion-Instrument
  • Extra Slides

Die Aufnahmen erfolgten mit einem Neumann U87 (Bass Bottom) und einem kleinen Sennheiser Diaphragm Mikrofon für das Fingerboard. Beide Mikrofone lassen sich nach Belieben mischen.

Eine Autoposition-Funktion soll besonders Bass-femden Musikern (der meint uns Keyboarder) helfen, den richtigen Ton bzw. die richtige Position zu finden. Die Funktion ist abschaltbar.

Als Effekte gibt es EQ, Kompressor, Post Kompressor EQ, Delay, Reverb und IR Convolution. Das Plug-in ist für 55 US-Dollar zu haben.

Einen Vergleich zwischen dem Plug-in und einem lebendigen Bass-Player gibt es hier:

Wer viel Zeit hat, der kann sich hier ein 45minütiges Walktrough-Video ansehen: