VSL BigBangOrchestra
VSL Big Bang Orchestra

Die Vienna Symphonic Library veröffentlicht mit Big Bang Orchestra eine neue Library, die das gesamte Orchester in einem sogenannten „Tutti“ abbildet.

Wer schon einmal ein Orchester live erleben durfte, der wird die Kraft kennen, die entsteht, wenn alle Instrumente gleichzeitig eingesetzt werden. Und genau dieses Tutti wird in der vorliegenden Library von VSL umgesetzt.
Aufgenommen wurde das Projekt in der Synchron Stsge Vienna, einem 540 qm großen Saal, der schon für andere Großprojekte verwendet wurde.
Es gibt sogar verschiedene Artikulationen, wie Staccati, Sustains, Marcati sowie schnelle Crescendi und Läufe.

Das Plug-in läuft auf dem mitgelieferten Synchron Player, womit man Effekt hinzunehmen als auch einzelne Mikrofonposition individuell abmischen kann.
Wer sofort loslegen will, der bedient sich bei den mitgelieferten Presets.

Der Hammer ist, dass das gesamte Plug-in kostenlos heruner geladen werden kann. Zum Betrieb benötigt man nur den eLicenser (iLOK) .und ein Vienna-Key (oder Steinberg Dongle). Vienna bietet diesen für einen ermäßigten Preis von 15 Euro an. Dieser kann dann auch für andere Produkte verwendet werden.

Das Plug-in ist ein wunderbarer und kostenloser (!) Einstieg in die Welt der Vienna Libraries.

Hier ein Walkthrough durch das Big Bang Orchestra:

Das Mikrofon Setup

Main (Decca tree stereo)
Main (Decca tree center)
Main surround stereo
High Stereo
High Surround Stereo
Double-basses Close
Woodwinds Close