Vom 14. Bis 17 März 2019 fand beim Musikhaus Thomann in Treppendorf der erste Thomann’s Synth Reactor statt. Bei dieser nicht-öffentlichen Veranstaltung trafen viele Synthesizer-Hersteller auf die wichtigsten Synth-YouTuber.

Und was haben wir von so einer Veranstaltung, wenn sie nicht öffentlich ist? Und was hat megasynth.de da gemacht?

Nun, gang einfach: Die YouTuber, die aus der ganzen Welt eingeladen waren, konnten nicht nur mit den Herstellern reden und direkt vor Ort Clips für ihren Kanal drehen. Es wurde sich auch fleißig untereinander ausgetauscht. Im besten Fall gibt es also in Zukunft noch bessere Inhalte für alle Synthesizer-Enthusiasten auf YouTube. Finde ich wunderbar!

Blick ins Zelt des TSR19
Blick ins Zelt des TSR19

Auch für die megasynth.de-Redaktion hat sich die Reise ins Frankenland gelohnt. Wir haben neue Gesprächspartner für Geralds Video-Interviews gefunden, mit denen wir uns schon bald treffen werden. Dazu hatten wir die Gelegenheit, alte Kontakte in der Synthesizer-Szene aufzufrischen und einige neue zu machen. Für viele aus der Synthesizer-Branche – so auch für uns – war der TSR19 ein hervorragendes Netzwerk-Event.

TSR19 Zelt
In diesem Zelt trafen beim TSR19 die Hersteller auf die YouTuber.

TSR19 – Thomann’s Synth Reactor: das Konzept

Die Idee von Thomann war eigentlich ganz einfach und wurde schon im vergangenen Jahr bei den Gitarristen erprobt: Es wurden viele namhafte Synthesizer-Hersteller und -Vertriebe nach Treppendorf gebracht. Neben den beiden großen japanischen Herstellern Korg und Yamaha waren viele weitere bekannte Namen dabei wie Arturia, Behringer, Clavia, Doepfer, IK Multimedia, Jomox, Moog, Roland, Roli oder Waldorf. Alle hatten ihre aktuellen Produkte dabei.

Korg brachte die Volcas mit!
Korg brachte die Volcas mit!

Dazu wurden die bekanntesten Synth-YouTuber aus der ganzen Welt eingeladen. Mit dabei waren LOOK MUM NO COMPUTER, Cuckoo, BoBeats, Doctor Mix, DivKid, HAINBACH, Rachel K Collier, Dawless Jammin‘, Simon The Magpie, The Tuesday Night Machines, Ann Annie, Once Upon A Synth, Jakob Haq, PlugInGuru, Molten Music Technology, Accurate Beats, Automatic Gainsay, Noir Et Blanc Vie, SynthMania, Gaz Williams, Multiplier, SoundsAndGear, 8-Bit Keys, VØSNE und Synth Anatomy.

Yamaha-Stand mit dem neuen MODX
Yamaha-Stand mit dem neuen MODX

Die Konzentration so vieler bekannter Hersteller und YouTuber, im Zusammenspiel mit der familiären Atmosphäre, sorgte nach einem kurzen „Beschnuppern“ am ersten Tag spätestens ab Tag 2 für einen regen Gedankenaustausch. Thomann hatte gleich eine Vielzahl größerer und kleiner Videostudios und -Stationen eingerichtet, in denen Videoclips aufgezeichnet oder auch gleich live ins Web gestreamt werden konnten. Das wurde dann auch fleißig genutzt. Unter dem Hashtag #tsr19 finden sich inzwischen einige Videos aus Treppendorf auf YouTube – und es werden täglich mehr.

TSR19 – Thomann’s Synth Reactor: Gab’s was Neues?

Echte Neuheiten gab es im auf dem Parkplatz vor dem Laden aufgebauten großen Tipi-Zelt nicht zu sehen. Das war aber auch gar nicht das Ziel der Veranstaltung. Dennoch gab es zwei Synthesizer endlich auch mal zum Anfassen und Anhören, die bisher nur auf der NAMM Show in Anaheim gezeigt wurden. So konnten wir endlich die beiden neuen Synthesizer Arturia MicroFreak und Behringer Crave ausprobieren und uns erklären lassen (Videos folgen!).

Der neue Arturia MicroFreak
Der neue Arturia MicroFreak
Behringer Crave
Behringer Crave

TSR19 – Thomann’s Synth Reactor: Gab’s was Altes?

Ja, jede Menge! In allen Ecken des Tipis standen alte Schätze, die das Herz eines jeden Klassiker-liebenden Synthsizer-Enthusiasten höherschlagen ließen. Und die meisten Maschinen waren auch angeschaltet und wollten mit angeschlossenem Kopfhörer ausprobiert werden.Das Licht im Zelt war zwar etwas mau und durch die gelbe Zeltplane haben allen Bilder auch einen besonderen Farbstich. Wir wollten euch diese Klassiker ab dennoch nicht vorenthalten.Hier unsere Bilderstrecke:

PPG Synthesizer 1020
PPG Synthesizer 1020
Yamaha CS-30
Yamaha CS-30
Roland Promars
Roland Promars
PPG wave 2.2
PPG wave 2.2
OSC OSCar
OSC OSCar
Oberheim Xpander
Oberheim Xpander
2 Korg Ensembles
2 Korg Ensembles
ARP Avatar
ARP Avatar
Alesis Andromeda
Alesis Andromeda
Sequential Circuits Prophet-5
Sequential Circuits Prophet-5

Abschließend bleibt festzuhalten: Das war eine gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von Thomann’s Synth Reactor!