Superbooth 2018 – die Highlights
Die Superbooth18 ist im dritten Jahr längst etabliert – das war sie aber eigentlich schon nach der 1. Ausgabe 2016. Wir zeigen euch eine Auswahl an Highlights ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Superbooth18 ist im dritten Jahr längst etabliert – das war sie aber eigentlich schon nach der 1. Ausgabe 2016. Wir zeigen euch eine Auswahl an Highlights ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Jedes Jahr Ende Januar wird das Städtchen Anaheim nahe Los Angeles zum Mekka der Musikinstrumentenindustrie und längst auch der Synthesizer-Fans: Die NAMM 2018 ist da.
Rolands Modelle Jupiter-4 und Promars kamen im Jahr 1978 auf den Markt und gehörten seinerzeit – auch wenn man sich das heute nur noch mit Mühe vorstellen kann – zu den interessantesten Geräten in ihrer Preisklasse.
Ich mach hier mal ein Fass auf, und zwar ein nicht zu kleines. Kaum etwas wurde in letzter Zeit in der Synthesizer-Szene so kontrovers diskutiert wie die Tastengröße. Muss das sein? Gibt es nichts Wichtigeres?
Wer einen Synthesizer-Sound ändern will, greift in 98% aller Fälle zunächst mal spontan nach dem Filter. Aber wir gehen mal einen Schritt weiter und suchen nach Alternativen zu Cutoff und Resonanz.
Die Roland TR-808 ist ein ikonischer Drum Computer. Ein Künstler hat jetzt eine gigantische Version davon gebaut – mit echten Instrumenten.
Die ersten Schritte vom mittlerweile verstorbenen Don Buchla war die 100 Series an Modularsystemen, kurz auch Buchla Box genannt.
Der Korg MonoPoly wurde zwar nicht, wie von Korg erhofft, zur Minimoog-Alternative. Nichtsdestotrotz entstand mit dem “kleinen Bruder” des Polysix ein interessanter Synthesizer!
Ein Synthesizer für nur 3400 Mark! 1982 kam der Korg Polysix heraus und wurde zum Synthi für den Hobbymusiker – für alle, die sich den Prophet-5 nicht leisten konnten.
Auch der Davolisint hat seine Daseinsberechtigung in der Reihe der ‘Synthesizer von gestern’ – allerdings nicht aufgrund seines Klangs.