Den VirtualModular Synthesizer haben wir ja bereits intensiv getestet. Dort hatten wir erwähnt, dass Cherry Audio einen Modul Designer auf den Markt bringen wird, der es erlaubt, eigene Module zu programmieren und den Usern zur Verfügung zu stellen (so ein wenig das WordPress Prinzip). Dieser ist in der Version Cherry Audio Voltage Modular 1.1 erhältlich.

Dabei soll es nicht nur eingefleischten Programmierern möglich sein, sich an die Konzeption eines Voltage Modular Moduls zu wagen und im offiziellen Cherry Audio Store zu verkaufen oder auch kostenlos anzubieten.

Das wird natürlich sschnell zu einer wachsenden Anzahl an Modulen führen. Einen Extra-Pluspunkt gobt es dafüer, dass die Module gleichzeitig auf PC als auch Mac laufen, ohne dass sich der Designer darum kümmern muss.

In der neuen Veersion Voltage Modular 1.1 sind der Modul Designer und die damit verbundenen Lzenzen enthalten.

Neu in der Version 1.1. sind auch polyphone Ausgänge im I/O Panel mit nicht weniger als 11 neue polyphone Module, die über poylphone Patchkabel (!) integriert werden können.

Nachstehende Funktionen sind mit dabei: Poly Oscillator, Poly Filter, Poly Envelope Generator, Poly Amplifier, Poly Glide, Poly 6-Input Mixer, Poly To Mono CV, Poly Multiple, Mono CV To Poly, Poly CV Merge und Mono CV Mult.

Wie im Test beschrieben sind die Möglichkeiten des Cherry Audio Voltage Modular riesig und in der Version 1.1 noch größer. Der Preis für das Komplettestem wurde übrigens auf 99 Euro gesenkt. Alles toll, wenn das Ding besser klingen würde.