Best-Service Titan 2 Testbericht

Best Service TITAN 2 ist der Nachfolger des Synth-Plugins TITAN. Sagenhafte 266 Synthesizer sollen simuliert werden. Wie’s klingt, verrät unser Best Service TITAN 2 Test.

Best Service TITAN war ja so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Software-Synths. Und TITAN 2 setzt da noch locker einen drauf: 12.800 Presets sollten eigentlich jeden User zufriedenstellen.

Best Service TITAN 2 Test – Installation

Best Service Titan 2 Boxed Version
Best Service TITAN 2 gibt’s als Download oder Boxed Version mit USB-Stick.

Doch fangen wir vorne an. Best Service TITAN 2 gibt es entweder als Download direkt bei Best Service oder als Boxed-Version auf USB-Stick. Wir entschieden uns für die zweite Variante, die es auch im Handel zu erwerben gibt. Auf dem Stick befinden sich über 28,5 GB, von denen sich 27,78 GB auf der Sounds-Festplatte breitmachen. Installiert werden ytif-Images, in denen sich ogg-Files als Rohmaterial befinden. ytif ist das Yellow-Tools-Format, das Ganze ist schließlich auch „powered by MAGIX“.

Außerdem wird noch das Engine-Plugin installiert, in dem TITAN 2 dann läuft. Das gibt’s für Mac (AU & VST und RTAS) und PC (VST) als 32- oder 64-Bit-Version. Die neueste Installation bekommt man auf der Best Service Webseite.

Wer eine TITAN-1-Installation auf seinem Rechner hat, sollte diese eventuell vor der Installation von TITAN 2 löschen. Zum einen sind die TITAN-1-Sounds auch bei TITAN-2 mit dabei, zum anderen gab es bei mir Probleme mit nicht gefundenen Dateien. Nachdem ich TITAN 1 entfernt hatte, lief alles problemlos.

Best Service TITAN 2 Test – Library

Best Service Titan 2 Browser
Best Service TITAN 2 läuft im Engine-Plugin. Hier die Browser-Ansicht.

Die Sounds von Best Service TITAN 2 sind zum einen in Kategorien wie Bass, Drums & Effects, Leads oder Rhythmic Sequences aufgeteilt. Alternativ sind die Presets auch nach den simulierten Synthesizermodellen in entsprechenden Unterordnern sortiert. Nicht zu vergessen ist außerdem noch die Library vom TITAN 1 – man hat also ein paar Tage oder länger zu tun, wenn man die alle nacheinander durchhören will.

Die Auswahl an Klängen ist bei Best Service TITAN 2 ein gelungener Querschnitt durch über 40 Jahre Synthesizer-Geschichte. Als Grundlage diente so ziemlich jedes Gerät, was Rang und Namen hat. Auf Original-Namen hat man überwiegend verzichtet, aber selbst jedem Synthesizer-Einsteiger sollte klar sein, was sich hinter Bezeichnungen wie LASH-101, impASCor 2, MASSIF oder W STATION verbirgt. Laut Best Service simuliert TITAN 2 nicht weniger als 266 Synthesizer – sowohl als Hardware- und als Software-Variante.

Best Service Titan 1 Library
Die TITAN 1 Library wird ebenfalls mitinstalliert. Die Bearbeitung in Engine ist bei diesen Sounds etwas einfacher.

Die Ausrichtung der Presets geht insgesamt gesehen ganz klar in Richtung aktueller Dance-Floor. Allerdings sind hier längst nicht nur Progressive-House-Supersaws oder Elektro-House-Noises, sondern auch Sounds für diverse andere elektronische Styles dabei. Wer also lieber Oldschool-Elektro machen möchte, kann das durchaus auch mit Best Service TITAN 2.

Außerdem sind noch einige Multi-Programme, z.B. mit verschiedenen Drum- oder Percussion-Sounds dabei, die ich auch bei den Klangbeispielen benutzt habe.

Insgesamt liefert die Best Service TITAN 2 Library jedenfalls eine gelungene Sammlung an aktuellen und klassischen Synthesizer-Sounds.

Der Best Service TITAN 2 Test geht weiter – alles über die Sounds!