Roland SYSTEM-500 neue Module geleakt. Foto: DJ LAB

Bei mir kam schon die Vermutung auf, Roland würde sein Modularsystem 500 nicht weiter ausbauen wollen. Doch weit gefehlt. Nun sickerte durch, dass das Roland System 500 um gleich vier Module erweitert wird.

Damit schließt Roland beim System 500 Modularsystem sicherlich eine Lücke. Bei den Modulen handelt es sich im Einzelnen um das

  • Modul 505, ein Dual VCF
  • Modul 555, LAG und Sample & Hold
  • Modul 531, ein Mixer und das
  • Modul 510, ein Synthesizer, scheinbar die Kombi von VCO, VCF und VCA in einem Modulk, was platzsparend im Eurorack ist.

Da die Module auf einem Schuhevent, einer Koop zwischen Puma und Roland, zu sehen waren, ist momentan leider nicht mehr bekannt. Wahrscheinlich wird es mehr auf der Superbooth zu sehen – und vielleicht dann auch zu hören – geben.

Hier gibt’s die ersten Fotos:

Roland 531, Quelle: DJ LAB
Roland 505, Quelle: DJ LAB
Roland 510, Quelle DJ LAB
Roland 555, Quelle: DJ LAB