Roland SYSTEM-500 neue Module geleakt. Foto: DJ LAB

Bei mir kam schon die Vermutung auf, Roland würde sein Modularsystem 500 nicht weiter ausbauen wollen. Doch weit gefehlt. Nun ist klar, dass das Roland System 500 um gleich vier Module erweitert wird, die an das legendäre System 100M erinnern.

Damit schließt Roland beim System 500 Modularsystem sicherlich eine Lücke. Bei den Modulen handelt es sich im Einzelnen um das

  • Modul 505, ein Dual VCF, das den Sound des SH-5 zurückbringen soll.

Hier ein Video dazu:

  • Modul 555, LAG und Sample & Hold. Das Modul erinnert an die 100M-Module 150 bzw. 165. Es bietet Ring Modulation, Sample-ans-Hold mit 7 Wellenformen, einen Rauschgenerator (white/pink), einen LFO mit Hüllkurve.

Mehr dazu im Video:

  • Modul 531, ein Mixer, der so etwas wie die zentrale Signalverteilungsstelle sein soll und Mono- wie auch Stereo-Signale mischt. Das Modul verfügt über 6 Eingänge mit eigenem Regler für Level, einen CV-kontrollierten Panorama-Regler und einen Mute-Knopf. Dazu gibt es einen Stereo-Preamp für Mic- oder Line-Level und ein Kopfhörerausgang.

Einen. weiteren Überblick verschafftdas Video:

  • Modul 510, ein Synthesizer,einee Kombi von VCO, VCF und VCA in einem Modulk, was platzsparend im Eurorack ist. Es basiert auf dem Modul 110 aus dem alten System 100 M mit drei Wellenformen, einem LowPass-Filter sowie einem VCA mit multiplen Ausgängen. Dazu gibt es Eingänge für externe Signale und Modulation.

Auch hier das entsprechende Video:

Hier gibt’s die ersten Fotos:

Roland 531, Quelle: DJ LAB
Roland 505, Quelle: DJ LAB
Roland 510, Quelle DJ LAB
Roland 555, Quelle: DJ LAB