Minimoog Model D: Produktion angelaufen

Die “volle Produktion” beginnt: Nach ganzen 30 Jahren wird der Minimoog Model D wieder gebaut.

1970 revolutionierte sich die Synthesizer-Welt: Die Geräte wurden transportabel. Was zuvor noch ganze Räume füllte, passte plötzlich auf einen Schreibtisch. Der Minimoog Model D führte das als weltweit erster Synthesizer vor.

Nachdem es im Mai Meldungen über Probeläufe gab, ist die offizielle Serienproduktion des Minimoog Model D nun wieder angelaufen. Einige technische Kleinigkeiten wurden geändert (unter anderem gibt es MIDI-Integration sowie eine Fatar-Tastatur), der Signalweg und die Audioerstellung jedoch ist exakt die Gleiche geblieben. In dieser Pressemitteilung sind die genauen Änderungen aufgeführt.

Bei allen autorisierten Moog-Händlern kann man sich nun einen Minimoog Model D bestellen – Moog weist aber darauf hin, dass aufgrund des komplexen Herstellungsverfahrens (unter anderem werden die Geräte per Hand hergestellt) nur wenige Exemplare pro Monat produziert werden können.