high-sierra-support
Die Legacy Collection von Korg ist inzwischen mit High Sierra kompatibel.

macOS High Sierra ist seit ein paar Tagen zum Download freigegeben, doch wer mit VST- und AU-Plug-ins arbeitet, sollte besser noch nicht updaten – zu viele Synthesizer und Effekte laufen dann (noch) nicht (mehr).

Gerade habe ich eine weitere Informationssammelrunde durchs Web gemacht, denn ich selbst bin davon betroffen – meine direkte Warnung an alle: Derzeit bloß nicht updaten. Zu viele Firmen schreiben nach wie vor, dass ihre Software (noch) nicht kompatibel mit macOS High Sierra ist.

High Sierra Kompatibilität – ein kleiner Überblick

Native Instruments weist beispielsweise darauf hin, dass man, sofern man ihre Produkte weiter nutzen will, im Moment noch bei macOS 10.12 (Sierra) bleiben soll.

Die Firma Sound Radix schickte mir als User ihres 32-Bit-Wrappers 32 Lives eine E-Mail mit dem Hinweis, dass zwar alle ihre Plug-ins mit High Sierra kompatibel sind, aber eben nicht die alten 32-Bit-Plug-ins, deren GUI nicht mehr dargestellt wird. Dass 32-Bit-Software nicht mehr laufen würde, war ja bereits angekündigt. 32-Bit-Plug-ins laufen unter Logic ja schon eine ganze Weile nicht mehr. Dafür habe ich mir ja extra den Wrapper zugelegt. Also gilt auch hier: Finger weg vom Update.

Gucken wir weiter bei Arturia: Sie testen noch, bitte noch nicht updaten. Die Plugin Alliance hat zwar außer einem Subsynth zwar keine Klangerzeuger im Programm, aber dafür ne Menge sehr guter Effekte. Dort meldet man ja schon seit 10.12, dass die das Betriebssystem nicht unterstützen. Immerhin sind Updates für diesen Herbst angekündigt.

Avid– und Waves-User wissen ja längst, dass man ein “Running System” nicht ständig updated. Auch gilt derzeit: Kein High Sierra aufspielen!

Das läuft unter High Sierra

Dass es auch anders geht zeigen diese Firmen: Propellerhead hat kompatible Updates im Programm. Korg, deren Bild wir uns als Aufmacher geborgt haben, hat gerade die Legacy Collection auf den neuesten Stand gebracht. Von Rob Papen und Air Music Tech kommen ebenfalls die Bestätigungen, dass ihre Software kompatibel ist.

Bei Ableton berichtet man, dass es nichts zu berichten gäbe – auch schön. Novation hat scheinbar ein Problem mit der Ultra Nova, der Rest läuft. Und man findet ja auch diverse User-Berichte, die besagen, dass alles von U-He läuft (hätte mich auch schwer gewundert, wenn es anders wäre!) und dass die EDM-Synthis Sylenth1 und Synthmaster ebenfalls funktionieren.

Soweit ein erster kleiner Überblick. Mich verwundert es ja immer Jahr für Jahr, dass so viele Entwickler von den macOS-Neuerungen scheinbar immer wieder aufs Neue überrascht werden. Ein bekannter Entwickler hat mir mal gesagt, dass Apple Neuerungen sehr lange im Voraus ankündigt. Lässt sich mit den PC-Versionen so viel mehr Geld machen, dass die Mac-User erst mal warten müssen, bis Zeit ist? Eine Beta gibt es doch für die großen Entwickler immer vorab.

Andererseits muss man ja auch nicht ständig updaten, nur weil der Taschenrechner ein neues Icon bekommen hat. Wenn’s läuft, ist es doch gut. Ich warte jedenfalls mit High Sierra, bis ich alle OKs von den Firmen habe, deren Software ich auf meinem Studiorechner einsetze. Solange mache ich lieber Musik und kann auch mit Sierra leben.