Das LinnStrument, Foto: Roger Linn Design
Das LinnStrument, Foto: Roger Linn Design

Roger Linn hat in einer Twitter-Meldung bekannt gegeben, dass sein Performance-Controller LinnStrument inzwischen auch Patentschutz genießt.

Das LinnStrument ist ein außergewöhnlicher MIDI-Controller, der Fingerbewegungen in 5 Richtungen erfasst und in entsprechende MIDI-Werte überträgt. Unser Autor Mark Vail hat im vergangenen Jahr ein ausführliches und sehenswertes Video Interview mit Roger Linn geführt, dass ihr hier sehen könnt.

Linnstrument mit Patentschutz

Wie Roger Linn nun in einer Twitter-Meldung bekannt gab, ist das LinnStrument inzwischen auch per Patent geschützt. Die Patentnummer lautet 9.779.709 – nur mal so, falls es jemanden interessiert.

Wie das LinnStrument genau funktioniert, kann man sich jetzt also auch in “amtlicher” Form betrachten. Die komplette Patentschrift hat Roger Linn hier veröffentlicht.

Wer es sich lieber etwas weniger technisch erklären lassen will – der Controller ist ja auch so schon nerdig genug –, sollte die Webseite von Roger Linn besuchen: www.rogerlinndesign.com/linnstrument.html