Eventide EuroDDL im Rack
Gleich 3x Eventide EuroDDL im Rack

Eventide hat die Veröffentlichung ihres ersten Eurorack-Moduls angekündigt. EuroDDL ist ein 16HP Digital Delay (DDL), das mit weniger digitalem Sound und kompletter Bedienung punkten will.

Das Eventide EuroDDL kommt designmäßig ziemlich oldschoolig daher, hat aber alles, was ein digitales Delay braucht. Und Softsaturation-Clipping, Low-Pass-Filter, Feedback, Insert-Loop, und der 20dB-Boost sollen auch komplett analog sein.

Die Digitalsektion beschränkt sich also ausschließlich auf die Erzeugung der einzelnen Delays. Die maximale Delay-Zeit beträgt laut Eventide 10 Sekunden bei 192 kHz und 160 Sekunden bei 16kHz. Die kürzeste Delay-Zeit und damit die Auflösung soll 0.11 Millisekunden betragen. Das reicht für Comb-Filter und Flanging-Effekte. Rückwärts (Reverse-Delay) geht’s auf Wunsch auch. Die Delayzeit kann manuell, per Tap-Tempo oder Kontrollspannung eingestellt werden.

Eventide EuroDDL – digital und analog

Eventide EuroDDL DelayDie Wandler arbeiten mit 24 Bit Delay. Und wie es sich für ein Eurorack-Modul gehört, gibt es auch jede Menge Buchsen, damit die einzelnen Parameter auch modular genutzt und angesteuert werden können. Clipping, Kill, Reverse, Feedback, Mix und das LP-Filter haben Buchsen für Voltage-Control (VC) and Trigger-to-Gate (T/G). Der Sound kann über Return- und Send-Buchsen eingebaut werden, Clock-In und -Out gibt’s ebenfalls.

Abgeleitet wurde das Eventide EuroDDL übrigens vom Eventide DDL-500, dem Delay für die 500er-Serie. Wer ab morgen zufällig in New York unterwegs ist, kann es auf der AES 2017 auch zwischen die Finger nehmen. Im Moment sind wohl nur kleine Stückzahlen lieferbar.

Das soll sich ab Januar 2018 ändern, wenn das EuroDDL für 399,– US-$ erhältlich sein soll. Und da bis dahin noch allerhand in der Welt passieren kann, rechnen wir den Kurs nicht um, sondern machen nur darauf aufmerksam, dass wie bei allen US-amerikanischen Preisen hier die Mehrwertsteuer, die von Staat zu Staat unterschiedlich ausfällt, nicht enthalten ist.

Mein erster Eindruck: Sieht sehr lecker aus! Ich bin ja ein Fan von Eventide und habe selbst einiges an Hard- und Software von denen. Wenn, was zu erwarten ist, die Klangqualität das gewohnte Eventide-Level erreicht, könnte das zu einem Pflichtkauf für alle Eurorack-Delay-Fans werden.

Hier noch die Webseite der Firma Eventide, auf der aber bisher zum EuroDDL noch nix zu finden ist: www.eventideaudio.com