Arturia V Collection 6 Instrumente, Foto: Arturia
Arturia V Collection 6 Instrumente, Foto: Arturia

Die neue Arturia V Collection 6 bietet nicht weniger als die Reproduktion von 21 legendären Tasteninstrumenten.

Gegenüber den Vorversionen gibt es vier neue Modelle, aber die haben es in sich: Den Fairlight CMI, den Buchla Easel, den DX-7 und das Clavinet (alle Versionen tragen hier noch hintendran die Bezeichnung V). Alles legendäre Keyboards, aber zumindest die beiden letzteren kann man sich als Hardware-Version auch heute noch kaum kaufen.

Arturia V Collection 6

Aber auch die anderen 17 Modelle der Arturia V Collection 6 wurden teilweise überarbeitet. So gibt es bei Piano V 2 drei neue Modelle, einen integrierten Kompressor, ein Stereo Delay und einen verbesserte EQ.

Der Bereich Analog Lab 3 beinhaltete die besagten vier neuen Instrumente, daneben wurde aber auch die grafische Oberfläche der „alten“ Instrumente deutlich verbessert.

Insgesamt beinhaltet dieser Bereich 8 analoge und vier digitale Schätze: neben dem genannten Buchla sind dies der Mini V, der Modular V, der Matrix 12 V, der ARP 2600 V, der Jupiter 8 V, der CS-80 V und der SEM V. Im digitalen Beriech sind dies der Fairlight CMI, das Synclavier, der Prophet VS und der legendäre DX-7 v.

Dazu kommen drei Orgeln: B3, Farfisa und Vox, eine Piano-Engine mit 12 Modellen, eine String Maschine (ARP Solina) und drei E-Pianos: Rhodes, Clavinet und Wurlitzer.

Die Arturia V Collection 6 gibt es bis zum 10.1.2018 zum Einführungspreis von Euro 399,- (später Euro 499,-).

Infos

www.arturia.com
www.arturia.de

Und ein Video von Arturia gibt’s auch schon: