Roland: Das große Feature

Mit mehreren Testberichten, einem Interview mit Nick Rhodes und einem Rückblick auf eins der bekanntesten Synthesizer-Modelle haben wir ein großes Roland-Feature zusammengetragen!

Roland hat mit seiner Boutique-Serie für einiges Aufsehen gesorgt, kehren doch mit den Geräten legendäre und seit Jahren praktisch nicht mehr verfügbare Sounds zurück. Wir haben zwei der Geräte auf Herz und Nieren getestet, den Roland JX-03 und den Roland JP-08:

Außerdem interessant fanden wir den JD-Xi, der eher für den Dance- oder Desktop-Musiker gedacht ist: Hier hat man einen kleinen Synthesizer mit Groove Box für “on the go”-Experimente:

Aber wir haben noch mehr! Zum Beispiel das Interview mit Nick Rhodes, dem “Techniker” von Duran Duran. Seit über 30 Jahren inspiriert er mit seiner Musik andere Künstler, insbesondere im elektronischen Bereich. Wie er das schafft, was beim Schreiben des neuen Albums “Paper Gods” anders war und welches Equipment er benutzt hat, lest ihr im Interview:

Ein Blick in die Vergangenheit ist auch immer wieder interessant. Gerade Roland-Geräte sind dafür wie gemacht, da sie viele revolutionäre Modelle gebaut haben und man sich eine Musik-Welt ohne diese kaum mehr vorstellen kann. Als Teil unserer Reihe “Synthesizer von gestern” stellen wir den Roland JX-3P vor, der (zusammen mit dem Jupiter-6) erste Roland-Synthesizer mit serienmäßig eingebautem MIDI.

Und im neuen Jahr haben wir dann auch bald den Jupiter-8 für euch!